LAV Bützow e.V.

Leichtathletikverein Gymnasium Bützow

Entwicklung des LAV

In Bützow hat die Leichtathletik eine langjährige Tradition. Daran anknüpfend starteten die beiden Sportlehrer des Gymnasiums Brigitte Beck und Heinz Kipar nach der Wende etwa 1994 den Aufruf Leichtathletik zu betreiben. Dieser Idee folgten lediglich 6 Mädchen und Jungen mit einem regelmäßigen Training.  


Bereits zweieinhalb Jahre später entwickelte sich aus dieser Anfangsformation eine zahlen- und leistungsstarke Gruppe, die über die Grenzen der Region hinaus einige Erfolge verbuchen konnte. 1996 waren 27 Jungen und Mädchen und 6 Erwachsene als Leichtathleten am Gymnasium aktiv. Da die Sportler in ihrer bisherigen Organisation aber bei Wettkämpfen immer auf die Zustimmung der Veranstalter hoffen mussten und keine Fördermittel in Anspruch nehmen konnten, wurde ein neues Konzept gesucht. 

Nachdem die Vorstellung, eine eigene Abteilung beim TSV Bützow zu bilden, von den Initiatoren verworfen wurde, entschloss man sich im November 1997 zur Gründung eines eigenen Vereins und trat dem Leichtathletikverband Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Landessportbund bei. Damit erhielten die Leichtathleten Startpässe, mit denen eine problemlose Wettkampfteilnahme gesichert war. Ferner wollte man mit einem eingetragenen Verein das gesellschaftliche Leben der Stadt Bützow bereichern. 

Im Dezember 1998 wurde dem LAV, mit bereits 50 Mitgliedern (überwiegend Kinder und Jugendliche) eine große Ehre zu Teil - ab 01.01.1999 war Bützow 4. Trainingsstützpunkt Mecklenburg-Vorpommerns. Dies stellte natürlich Anerkennung und großes Lob für die vollbrachte Arbeit im noch relativ jungen Verein dar. Im März 1999 zählte der LAV mittlerweile 78 Mitglieder (53 Kinder sowie 25 Erwachsene und juristische Personen). 

Diese Entwicklung hielt auch in den letzten Jahren kontinuierlich an. So hat der Verein heute stabil etwa 100 Mitglieder.

Neben dem Nachwuchsleistungssport haben im Verein der Breitensport und Gesundheitssport an Gewicht gewonnen.